agil persönlich kompetent

Gemeinsam ändern wir die Mobilität in Ihrem Unternehmen, Ihrer Kommune oder Organisation – mehr Wege zu Fuß, mit dem Rad und per ÖPNV und weniger Autoverkehr.

Mein Name ist Angelika Reinartz.

Ich bin Dipl.-Geografin und Verkehrsplanerin und beschäftige mich seit über 20 Jahren mit allen Aspekten rund um das Thema nachhaltige  Mobilität.

Ich bewege mich gerne im Freien – mit dem Rad oder zu Fuß – auf dem Weg ins Büro oder in die Stadt und auch in der Freizeit.

Das war nicht immer so. Autofahren war für mich lange praktisch und bequem. Aber ständig verstopfte Straßen und zeitraubende Parkplatzsuche nervten zunehmend.

Inzwischen bin ich auf Kurzstrecken überwiegend zu Fuß oder mit dem Fahrrad und damit umweltschonend unterwegs. Gerade innerstädtisch komme ich so von Tür zu Tür schneller ans Ziel. Seit ich vor einigen Jahren aufs Pedelec umgestiegen bin, sind auch die Aachener Anstiege für mich kein Problem mehr.

Insgesamt fühle ich mich fitter und weniger gestresst.

Dipl.-Geografin

Studium: Geografie, Landesentwicklung, Raumplanung und Verkehrswesen
(Ruhr-Universität Bochum, 1987-1993)

Planerin

IVV Aachen: Verkehrsentwicklungsplanung und ÖPNV (1993-1997)

BSV Büro für Stadt- und Verkehrsplanung Dr.-Ing. Reinhold Baier GmbH: Konzepte Mobilitätsmanagement, Radverkehr und Nahmobilität, Verkehrsgutachten, Innenstadt- und Parkraumkonzepte (2008-2021)

Mobilitätsmanagerin

Zukunftsnetz Mobilität NRW: Fortbildung zu betrieblichem Mobilitätsmanagement in der Kommunalverwaltung (2021)